Sept. 2024: HERBST - FEST in der Wohngemeinschaft

Herbstfest in der WG! Beschwingt mit Musik und gutem Essen - wieder ein schöner abwechslungsreicher Tag für unsere Bewohner der Demenz-WG.

In der von uns betreuten Wohngemeinschaft bieten wir hilfebedürftigen Menschen, die nicht mehr allein für sich sorgen und wohnen können, als Alternative zur herkömmlichen Heimunterbringung eine individuelle Wohnform, ein neues Zuhause.

Unsere Mitarbeiter sind sehr bemüht und schaffen es immer wieder mit großem Ideenreichtum die Bewohner zu begeistern und viel Freude und Spaß ins tägliche Leben zu bringen!

Die Diakonie-Station wird zur Polizei-Station?

JA !!

Für genau 2 Tage wurde die DIAKONIE-Station zur POLZEI-Station!

Das wunderbare denkmalgeschützte Haus der Diakonie-Station wurde erneut für Dreharbeiten genutzt - und vielleicht erkennt jemand demnächst unsere Diakonie-Station in einer bekannten Serie wieder?

Es war sehr interessant und spannend, das große Filmteam am 18. und 19.09.2024 live bei den Dreharbeiten zu beobachten und auch den einen oder anderen Fernsehstar zu sehen :-)

Die Diakonie-Station Spandau - weltberühmt !!

Sept. 2024: Soziales, Gesundes, Internationales und ENGAGIERTES Spandau

Großes Fest in der Spandauer Altstadt: das Straßenfest Soziales, Gesundes, Internationales und ENGAGIERTES Spandau 2024 - fand wieder statt und die Diakonie-Station-Spandau, die Tagespflegen und die Haltestelle waren mit einem sehr großen Stand aktiv dabei!

Mit über 60 Ständen und bei gutem Wetter war das diesjährige Fest ein voller Erfolg - sehr viele Besucher nutzten die Chance, sich zu informieren und bei lustigen Spielen Preise zu gewinnen.

Die Diakonie-Station Spandau war nicht zu übersehen: im immer wieder aufkommenden starken Wind waren die lila Fahnen sofort zu sehen und die gute Stimmung am Stand übertrug sich auf die Besucher. Nach einer Runde Entenangeln (bei großem Sturm im Wasser nicht immer einfach), Wurfspiel oder Brettspielen kamen viele interessante Gespräche zustande - zusammengefasst ein gelungenes Fest!

Einen großen Dank an die vielen Mitarbeiter, die bereit waren, Samstag dabei zu sein!

Und auch einen Dank an die vielen Besucher, bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!

9aceac01-858b-4803-a9c0-6cec1e8c4c92.jpg
whatsapp-image-2024-09-15-at-18.05.13.png
whatsapp-image-2024-09-15-at-18.32.25.png

Sept. 2024: Nachbarschaftsfest bei der Wohngemeinschaft

wgfest4.jpg
wgfest7.jpg

Am 07.09.2024 und bei strahlendem Sonnenschein fand das Nachbarschaftsfest in der Nähe unserer schönen Wohngemeinschaft statt.

Bei tollem Programm: Tanz-aufführungen, Rollator-Parcours, Geschicklichkeits-spielen, Musik, leckerer Bratwurst, vielen kühlen Getränken und absolut tollen Kuchen (!) kamen wir mit vielen Anwohnern an unserem Diakonie-Stand ins Gespräch.

Auch die Bewohner unserer WG haben, dank der liebevollen Unterstützung unserer Mitarbeiter, und/oder mit ihren Angehörigen das Fest besucht und aktiv mitgemacht!

Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Organisatoren, ohne die ein so schöner und gelungener Nachmittag nicht möglich gewesen wäre!

Juni 2024: Firmen-Feier / Mitarbeiter Event

img_0415.jpg

Firmen-Feier / Mitarbeiter Event / Juni 2024

Ein Riesen-Spaß für ALLE !

Schwarzlicht-Minigolf, Schwarzlicht-Bowling, leckeres Essen und Getränke - ein großer PartySpaß für alle Mitarbeiter der Diakonie-Station Spandau.

Nach Transfer mit dem Taxi oder eigener Anfahrt ging es auf zur Schwarzlichtinsel Berlin. Erst die Ziehung/Einteilung der Teams, dann Eindecken mit Partyartikel oder Neon-Schminken und dann war je nach Team erst Schwarzlicht-Minigolf oder Schwarzlicht Bowling an der Reihe.

Privat-Party - die ganze Location exklusiv nur für die Mitarbeiter der Diakonie Spandau reserviert !

Im Anschluss ein großes leckeres Buffet mit Mini-Burger, Obstspießen, Exotische- und Blatt-Salate im Gläschen, garnierte Rösti-Häppchen, Fleischspieße, Käse-Gemüse-Spieße, Kuchen und weiterer Nachtisch, etc etc

Am Ende noch Disco mit Wunschmusik - und draußen warteten schon die Taxis für die Rückfahrt.

An alle Mitwirkenden vielen Dank für die wirklich super Stimmung!!!!

Juni 2024 - Sommerfest in der Tagespflege VSI

Juni 2024 - Sommerfest in der Tagespflege

Bei strahlendem Sonnenschein begann das Sommerfest - unter dem großen, schönen, bunt deskoriertem Sonnendach im großen Garten der VSI.

Ein Ballonkünstler zauberte für alle Besucher witzige Motive - auf Wunsch bekam jeder Teilnehmer eine überdimensionale Blume, ein Flugzeug, ein Herz mit Turteltäubchen etc - was für viele Lacher sorgte.

Zur guten Laune trugen auch die Partymusik und die bunten Fruchtcocktails bei - danach wurde getanzt und gesungen.

Nach dem leckene Mittagessen hatten die Mitarbeiter noch eine eine besondere Überraschung für die Gäste: ein Hawaianischer Tanz, denn der Tag stand ganz unter dem Motto HAWAI !

Trotz einiger Regentropfen war es ein fröhliches Sommerfest und alle externen Teilnehmer konnten wieder sehen, wie liebevoll, freundlich und aufmerksam alle Mitarbeiter der Tagespflege VSI mit den Tagesgästen umgehen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren !!

Mai 2024 - DTS: Tagespflege meets Hertha BSC

Mai 2024: Tagespflege meets Hertha BSC

Zum letzten Training der Saison wollten wir die Gelegenheit nochmal nutzen um unseren Ausflug der bereits vor der Pandemie geplant war nachzuholen.

Auf Tuchfühlung mit den Stars von Hertha BSC zu gehen und die Profis in Action zu sehen. Die Spieler nahmen sich nach dem Training Zeit für Fragen und Autogramme. Auch im RBB bei der Tag war unsere Tagespflege im Interview und die Tagesgäste konnten ihr Fussballwissen kundtun...

Ein klasse Erlebnis für alle Fussballverrückten!

Mai 2024 - DTS: Pflanzfest

Mai 2024: Pflanzfest in der DTS

Am 22.5 wurde unser jährliches Pflanzfest begangen. Durch die vielen Spenden unserer Tagesgäste und die Kooperation mit unserer Kita war es ein gelungenes Event was sich im Resultat sehen lassen kann. Dankeschön

Mai 2024 - WG +DTS: Ausflug zur Alpakafarm im Havelland

Mai 2024: Ausflug zur Alpakafarm im Havelland

- gemeinsames Projekt mit der DTS und der Demenz-WG

Am 17 Mai konnten wir unseren Tagesgästen und den Bewohnern unserer Demenz-WG ein besonderes Highlight setzen. Ein Ausflug zur Alpakafarm im Havelland stand auf dem Programm. Alle waren sehr begeistert davon, wie zutraulich diese Tiere sind.

Es zeigte auch welchen Einfluss Tiere auf den Menschen haben können und umgedreht. Die Bilder sagen alles...

Mai 2024 - DTS: Thementag zum Thema "Schule"

Mai 2024: Thementag " SCHULE" in der Diakonie-Station Spandau

In Kooperation mit der Zeppelingrundschule fand ein am 16. und 17.5 ein Thementag zum Thema "Schule" statt.

Dort wurden mit den Tagesgästen Interviews geführt, Plakate und Podcasts erstellt. Unsere Senioren konnten dort mit den Schülern in den Austausch gehen und von ihrer damaligen Schulzeit berichten.

Für beide Seiten eine interessante Erfahrung.