Hier stellt sich die Diakonie-Station Spandau mit Ihrem Leitbild vor.

Die Diakonie-Station Spandau gGmbH hat sich 1983 aus der Gemeindekrankenpflege entwickelt und ist im Bereich der ambulanten Pflege im gesamten Bezirk Spandau tätig.

Als unsere Gesellschafter fungieren vier evangelische Kirchengemeinden aus Spandau. Die Diakonie-Station Spandau gGmbH ist Mitglied des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. ( DWBO ), im Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflegerische Dienste ( EVAP ) und im Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbund Spandau ( GPV ). Kooperationspartner sind unter anderem das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau sowie Dienstleister im Gesundheits- und Sozialbereich.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus ca. 80 Mitarbeitern der Fachrichtungen: Pflegefachkräften, AltenpflegerInnen, HauspflegerInnen, Dipl-SozialpädagogInnen, Öffentlichkeitsbeauftragte, QualitätsmanagerInnen sowie Verwaltungskräften.

Wir beraten, betreuen und pflegen unsere Kunden/Patienten mit fachlichem Wissen und menschlicher Wärme, mit Zeit und Zuwendung in ihrer häuslichen Umgebung.

Unser diakonisch-christliches Profil ist die Grundlage unserer Arbeit.

Die Versorgung und Pflege der uns anvertrauten Menschen mit Erkrankungen und / oder Behinderungen steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Unsere Arbeit basiert auf dem Wissen, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, eine unverwechselbare Persönlichkeit, Gottes Geschöpf mit seinen Grundrechten, seiner Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und seinen körperlichen, seelischen und spirituellen Bedürfnissen ist.

Das bedeutet für uns, dass wir jeden Menschen, so wie er ist, in seiner biografischen Entwicklung ernst nehmen, respektieren und so seine Würde als Mensch achten, unabhängig von seiner Konfession und seinem sozialen Status.

Unser vorrangiges Ziel ist es, unseren Kunden/Patienten zu ermöglichen, dass sie auch bei Pflegebedürftigkeit ihr Leben weiterhin zu Hause, in ihrer gewohnten, vertrauten Umgebung selbst gestalten und bestimmen können.

Bei uns sind Sie als Kunde, als Patient sowie als Mitarbeiter gut aufgehoben und versorgt.