Rückblick: Herbst / Winter 2023

Die Diakonie-Station Spandau ist eingeladen zum Jahresempfang der CDU

September 2023

Am 26. September lud die CDU Berlin zum Jahresempfang ein – man traf sich im „Tipi am Kanzleramt“ in Berlin-Tiergarten, denn erstmals seit 2001 stellt die CDU wieder den Regierenden Bürgermeister. Kai Wegner, CDU-Landesvorsitzender und Regierender Bürgermeister von Berlin – er kommt ursprünglich aus Spandau! -  konnte zum Jahresempfang viele Gäste aus den Reihen der Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft, Sport und Religion an begrüßen. Auch die Diakonie Spandau war mit Frau Jaegler vertreten. Sie konnte wertvolle Kontakte knüpfen und aktuelle Probleme ansprechen – insgesamt eine sehr informative und zukunftsweisende Veranstaltung – auch für die Diakonie Spandau. Wir danken Frau Jaegler für Ihren Einsatz und hoffen auf eine positive Resonanz in der Politik.

20 Jahre der Demenz-Wohngemeinschaft in Spandau

Oktober 2023

Jetzt sind es bereits 20 Jahre! Zu diesem Anlass wurde zusammen mit den Bewohnern der Wohngemeinschaft und dem Pflegedienst ein schönes Fest gefeiert – und ein Rückblick auf erstaunliche 20 Jahre in Bildern auf einer bunten Leinwand gestaltet. Beeindruckend, wie viel in diesen 20 Jahren passiert ist und erreicht wurde. Die Kollegen haben die WG stimmungsvoll dekoriert und für alle gab es nach einer Ansprache von Frau Jaegler ein leckeres Büffet mit einer großen Geburtstagstorte. Die Bewohner der Wohngemeinschaft haben sich über das bunte Programm gefreut ua. hat der Chorleiter der Tagespflege hat Gitarre gespielt. Diese besondere Veranstaltung fand bei allen großen Anklang. Vielen Dank an alle Mitwirkende, und auf weitere so positive 20 Jahre!

Mitarbeiterempfang zum Dienstjubiläum

November 2023

In der vergangenen Woche blickten wir bei einem Mitarbeiterempfang auf das Dienstjubiläum von drei unserer Mitarbeiter zurück. Frau Mewes und Frau Lapawa feierten in diesem Jahr ihr 35-jähriges Dienstjubiläum. Unsere Geschäftsführung Christine Jaegler blickt schon auf eine 40-jährige Dienstzeit bei der Diakonie-Station Spandau zurück. Ein besonderes Highlight war die Würdigung und Überreichung des diakonischen Kreuzes als Auszeichnung durch Frau Dr. Ursula Schoen (Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) an unsere Jubilare. Vertreter der Gesellschafter der Diakonie Station Spandau blickten auf die Höhepunkte in der gemeinschaftlichen Arbeit mit Frau Jaegler zurück. Wir möchten an dieser Stelle unseren 3 Jubilaren noch einmal herzlich gratulieren und wünschen für die weitere Arbeit in unserer Einrichtung viel Freude.

2023_Diakonie Station Spandau_Dienstjubilaum Frau Jaegler_5.jpg

85. Geburtstag in der Demenz Wohngemeinschaft

Ein besonderes Fest organisierten unsere Kollegen aus der Demenz-Wohngemeinschaft für eine Bewohnerin. Frau G. wohnt seit 10 Jahren in unserer Wohngemeinschaft und feierte Ihren 85. Geburtstag. Es wurde zu volkstümlicher Musik gesungen und geschunkelt, Kuchen gegessen und gemeinsam gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Ehrentag.