Sommerfest in der VSI Tagespflege

21. Juni 2022

Bei dem diesjährigen Sommerfest in der Tagespflege VSI wurde auf der Terrasse der Tagespflege ein buntes Sommerfest gefeiert. Beim gemeinsamen Tanz, Livemusik und kühlen Getränken konnte ausgiebig gefeiert werden. Unsere Tagesgäste erlebten hier einen unbeschwerten Tag mit viel Freude.

Sommerfest in der Wohngemeinschaft

20. Juni 2022

Auch in unserer Wohngemeinschaft wurde in diesem Sommer an einem schönen, sonnigen Nachmittag ein Sommerfest gefeiert. Auch hier war ein Musiker vor Ort, der mit den Bewohnern alte und bekannte Lieder sang und dazu tanzte. Im Aufenthaltsraum der Wohngemeinschaft und auf der Terrasse wurde das Fest umgesetzt.

Besuch auf dem Karls Erlebnishof der Diakonie Tagespflege

30.06.2022

Zum Ende des Monats waren einige unserer Tagesgäste und unsere Kollegen zu einem gemeinsamen Ausflug auf dem Karls Erlebnishof in Wustermark. Die Tagesgäste konnten hier einen unbeschwerten Tag genießen. Ein kleiner Einkauf, frischer Erdbeerkuchen und der Pony streicheln standen auf dem Programm. Für die meisten eine schöne Abwechslung zum Alltag.

Arbeiten in Spandau in der ambulanten Pflege

Es ist Mittag, als Christopher von seiner Tour zurückkommt und wir im Büro der Einsatzleitung zusammensitzen. Bei einem temperierten Kaffee sprechen wir über die Wichtigkeit seiner Arbeit in der ambulanten Pflege. Er ist in der ambulanten Krankenpflege mit dem Fahrrad, manchmal auch mit dem E-Bike in Spandau unterwegs und betreut unsere Klienten in ihrer eigenen Häuslichkeit. Dabei arbeitet er sehr selbstständig und hilft unseren Klienten beispielsweise beim An, - und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe, stellt Medikamente bereit, misst Blutzucker, um im Anschluss Insulin zu verabreichen, gibt Augentropfen und geht dabei ganz behutsam im Gespräch auf unsere Klienten ein. In seiner Arbeit stehen Professionalität, Offenheit, Freundlichkeit, Flexibilität und die Empathie zum Kunden im Vordergrund. Anders als in einer stationären Einrichtung schätzt er die Zusammenarbeit mit Angehörigen und die Individualität in der Häuslichkeit. Die Arbeit in der ambulanten Pflege schafft ein enormes Vertrauensverhältnis zwischen der Pflegefachkraft und dem Klienten. Viele Klienten bleiben über Monate oder Jahre in der Versorgung. Die ambulante Krankenpflege wird von einem Arzt verordnet, wenn betroffene Menschen es kurzfristig oder auch langfristig nicht mehr schaffen die verordneten Leistungen selbst vorzunehmen. Christopher empfindet seine Arbeit beim Klienten zu Hause als wichtig. Hier kann er individuell auf den Klienten eingehen und mit den Angehörigen Details besprechen, die beim Einsatz auffallen. Der persönliche Kontakt steht im Vordergrund der Arbeit. Oft gibt der Einsatz den Klienten eine Tagesroutine zurück, die verloren gegangen ist. Die psychosoziale Verantwortung ist eine andere als bei einer Arbeit im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Christopher und seine Kollegen motivieren viele Klienten täglich neu und gehen individuell auf die Klienten mit ihren Sorgen und Problemen ein. So ist es nicht selten, dass unsere Kollegen einen guten Draht zu den Klienten haben, sie im Alltag motivieren und eine Vertrauensperson darstellen. Andere Klienten wünschen sich keinen persönlichen Kontakt, sondern nur fachliche Unterstützung bei den verordneten Leistungen. Christopher beschreibt seine Arbeit als systemrelevant, sagte aber auch, dass die eigene Qualifikation nicht zu unterschätzen sein sollte, da in der häuslichen Pflege viel Eigenverantwortung bei den Einsätzen in der Häuslichkeit der Klienten notwendig ist.

Wir sprechen auch über ein positives Erlebnis welches Christopher bei seiner Arbeit immer wieder vorfindet. Einige Kunden äußern verschiedene Wünsche, die nur schwer umsetzbar sind. Beispielsweise war Christopher vor einiger Zeit bei einer Klientin, die einen einzigen Wunsch hatte: noch einmal eine Bustagesreise mit anderen Senioren zu unternehmen. Christopher hat ein sehr gutes Verhältnis zu der Klientin und brachte ihr einige Zeitungsausschnitte mit, die passen könnten. Nach seinem Urlaub kam er in die Häuslichkeit der Klientin zurück und diese erzählte ihm freudestrahlend über die Busreise, die sie in der Zwischenzeit unternommen hatte. Er sagt, dass dieses positive Erlebnis der Klientin noch Wochen später in der Zeit bei der Kundin zu Hause zu spüren war. Viele dieser kleinen Momente sind die Highlights, von denen Christopher noch lange erzählen wird.

Du hast Lust bekommen auch in der ambulanten Pflege zu arbeiten?

Dann bewirb dich bei uns als Pflegefachkraft oder Pflegekraft!

Wir suchen neue Kollegen!

Für den Außendienst suchen wir neue Kollegen. Die genauen Stellenanzeigen finden Sie unter der Rubrik Mitarbeit. Werden Sie ein Teil von unserem Team und bewerben Sie sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..