Neues aus der Diakonie Tagespflege Spandau:

Thementag zum Land Kamerum in der Diakonie Tagespflege

04.05.2022

Thementage sind jeher Bestandteil unseres Alltages. Dieses Mal stand "Kamerun" auf dem Programm und unsere Tagesgäste konnten sich auf die Reise auf einen anderen Kontinent mitnehmen lassen.

Tagesgäste genießen das schöne Wetter

Lang haben wir darauf gewartet, endlich das schöne Wetter genießen zu können. Ob im eigenen großen Garten, ob unterwegs am See oder bei Ausflügen in der Umgebung.

Kinotag in der Tagespflege

20.05.2022

Am Freitag, den 20.05.22 war großer Kinotag in der Tagespflege. Unsere Tagesgäste konnten abstimmen welchen Film sie gern sehen möchten. Gewonnen hatte das "Wirtshaus im Spessart". Mit Eintrittskarte, Knabberzeug und Konfekt konnte das Event starten. Viele unserer Gäste waren ein Vierteljahrhundert nicht mehr im Kino und genossen den Tag. Ein Ereignis was sicherlich nach Wiederholung ruft.

Spargelverarbeitung in der Kochgruppe der Diakonie Tagespflege

27.05.2022

Spargelzeit ist Schlemmerzeit! Unter diesem Motto gab es mit Unterstützung unserer Kochgruppe das frisch gestochene "weiße Gold" vom Spargelhof Roskow. Viele unserer Gäste konnten sich schon nicht mehr erinnern, wann sie das letzte Mal so etwas Leckeres auf dem Teller hatten...

Image

Tag der Pflege 2022

Image

Ballonaktion der Diakonie zum Tag der Pflege am 12. Mai 2022

12.05.2022

Der internationale Tag der Pflege ist ein Aktionstag, der jährlich am 12. Mai gefeiert wird. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege.

Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Pflege braucht Aufwind“. Mit großem Engagement werden Menschen, die pflegebedürftig oder krank sind kompetent unterstützt und begleitet. Bei diesem Einsatz für die Gesellschaft müssen Pflegekräfte gestärkt werden, politische Weichenstellungen sind erforderlich.

#PflegebrauchtAufwind eine Kampagne zum Tag der Pflege der Diakonie-Deutschland

Was sich unsere Kollegen zum Tag der Pflege wünschen:

  • Entbürokratisierung
  • Anerkennung und Wertschätzung in der Gesellschaft
  • Besserer Zusammenhalt unter den Kollegen
  • Gute und bessere Arbeitsbedingungen
  • Mehr Zeit für administrative Aufgaben
  • Genügend Zeit für umfassende menschenwürdige Pflege

 

Was sich unsere Tagesgäste in den Einrichtungen wünschen:

  • Mehr Zeit für gute und intensive Gespräche mit Pflegekräfte
  • Gute Arbeitsbedingungen für die Kollegen in der Pflege
  • Arbeit ohne Stress und Zeitdruck
Image

Die Kollegen der Jüdenstraße und der Krankenpflege lassen nach der Dienstbesprechung Ballons steigen.

Image
Image

Die Tagesgäste der Tagespflege in der Radelandstraße lassen Ballons steigen.

Image

Unsere Tagespflegen in einer 360° Grad Ansicht

28.04.2022

In diesem Monat wurden die Ansichten in einer 360° Grad Ansicht in unseren Tagespflegen erweitert. Internetuser erhalten somit zukünftig einen realen Einblick darin, wie unsere Tagespflegen aussehen.