Hier finden Sie Informationen zu dem Projekt Diakonie Haltestelle - Perspektiven für Menschen mit Demenz.

Mit dem Projekt Diakonie Haltestelle Spandau beschreiten wir neue Wege, Menschen mit Hilfebedarf auf Grund demenzieller oder psychischer Erkrankungen in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen Sicherheit zu geben.

Dazu bietet die Haltestelle einen regelmäßigen häuslichen Besuchsdienst an. Ehrenamtliche Mitarbeiter, die speziell für den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen geschult wurden, besuchen die Betroffenen stundenweise zu Hause. Sie stellen sich ganz auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der zu betreuenden Person ein und unternehmen gemeinsam mit ihr das, was ihr Freude bereitet und sie aktiviert.

Kosten für diese Betreuung werden im Rahmen des Pflegeleistungsergänzungsgesetzes von den Pflegekassen übernommen. Interessierte Angehörige und Betroffene sind herzlich eingeladen, mit den Mitarbeitern der Haltestelle Kontakt aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen im Zusammenhang mit Demenz, Betreuung und Entlastungsmöglichkeiten.

Koordinatoren

Simona Pietruschke und Anna-Daria Wisniewski
Marktstr.3

Tel.: 030 / 68 83 92 18 10

Unser Büro befindet sich in der Spandauer Altstadt, in der Marktstraße, die vom Markt zu Karstadt führt. Hier ist jeden Mittwoch von 12:00 - 16:00 Uhr unsere Sprechstunde.

Weitere Termine können Sie jederzeit mit uns vereinbaren!