Thementag Spargel in der Tagespflege

23.05.2023

Dieser Dienstag stand unter dem Motto „Alles rund um den Spargel“. Die Kollegen der Tagespflege haben die verschiedenen Betreuungsgruppen inhaltlich dem Thema angepasst. In der Kochgruppe wurde fleißig Spargel vom Spargelhof zubereitet. Im großen Saal haben die Kollegen wissenswertes über den Spargel in einer Beamerpräsentation vorbereitet. Außerdem gab es noch ein Spargel-Quiz und die Möglichkeit zum Spargelstangenweitwurf.

Pflanzfest in der Tagespflege

22.05.2023

Bereits zum zweiten Mal konnten die Kollegen der Tagespflege das Pflanzfest durchführen. Seit kurzem kooperieren wir mit der Zeppin-Grundschule, die uns bei dem diesjährigen Pflanzfest unterstützen. Gemeinsam wurde Unkraut gejätet, Beete angelegt und zu guter Letzt Blumen und Gemüse angepflanzt. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt mit einem schönem Ergebnis. Wir bedanken uns bei den Kindern und Lehrern und unseren Kollegen, die diesen Tag wieder zu etwas besonderem für unsere Tagesgäste gemacht haben.

Bewegungsspiele in der Wohngemeinschaft

18.05.2023

Bei gutem Wetter genießen unsere Bewohner nicht nur die Zeit gemeinsam im Freien auf der Terrasse, sondern die Kollegen animieren die Bewohner auch zu kleinen Spielen. So wurde an diesem Nachmittag gemeinsam ein Bewegungsspiel auf der Terrasse durchgeführt. Mit viel Freude kam dies bei den Bewohnern unserer Demenz – Wohngemeinschaft an.

Image

Kochen ist kein Hexenwerk - auch Männer können das!

15.05.2023

In der Kochgruppe der Tagespflege werden oft saisonale Rezepte zubereitet. Aber auch unsere Herrenrunde kann das! Auch "wenn" es nur selbstgemachte Pizza war, wurde hier fleißig geschnippelt, belegt, verziert und dabei philosophiert. Danke dafür, es hat allen sehr gut geschmeckt.

12.05.2023

Zum Tag der Pflege haben wir mit einigen Fragen unsere Kollegen aus den verschiedenen Einrichtungen befragt und einige schöne Interviews über die tägliche Arbeit bei uns veröffentlicht. Dabei wurden Fragen wie: „In welchen Alltagssituationen handelst du gemeinsam mit unseren Kunden #AusLiebe?“ oder „Was muss deiner Meinung nach in der Politik verändert werden, dass der Pflegeberuf interessant bleibt/wird? #5nach12“ gestellt.

Herausgekommen sind vier schöne Interviews mit unseren Kollegen.

Image

Diese Uhren haben die an Demenz erkrankten Bewohner unserer Wohngemeinschaft zum Thema #5nach12 gestaltet.

Bingo in Wohngemeinschaft

10.05.2023

Gemeinsam mit den Angehörigen spielten die Bewohner der Wohngemeinschaft an einem Nachmittag gemeinsam Bingo. Mit viel Geschick, Konzentration und Hilfe durch die Angehörigen war dies ein erfolgreicher Nachmittag mit den Liebsten.