Adventskalender statt Patientenweihnachtsfeier

Dezember: Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie konnte auch in diesem Jahr keine Patientenweihnachtsfeier stattfinden. Alternativ haben wir bereits zum zweiten Mal einen Adventskalender der Diakonie-Station Spandau heraus gegeben.

Anbei einige Eindrücke aus dem Adventskalender:

Mottotag zur Einweihung der Dachbegrünung

November: Am 17.11.21 wurde unsere fertig begrünte Dachterrasse eingeweiht. Die Mitarbeiter gestalteten einen Mottotag zum Thema Begrünte Dachterrasse mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

Oktoberfest mit Bierverkostung in der Tagespflege

Oktober: Wie in jedem Jahr wurde am 10. Oktober das Oktoberfest gefeiert. Neben kulinarischen Köstlichkeiten konnten die Tagesgäste bei Musik und Tanz ein wenig abschalten. Ein besonderes Highlight war eine Bierverkostung -natürlich alkoholfrei!

Besuch von Olympiasieger Ronald Rauhe in der Diakonie Tagespflege

September: Am 01. September hatte die Diakonie-Tagespflege Besuch vom Olympiasieger Ronald Rauhe. Die Tagesgäste haben in der Vorbereitung Fragen zusammengetragen und ein Plakat für den Eingangsbereich gestaltet. Gewappnet mit vielen Fragen wie: „Darf man in mehreren Disziplinen im Olympia starten?“ oder „Was ist ein Schlagmann?“ wurde der Olympiasieger mit Fragen gelöchert. Am Ende konnten die Tagesgäste und Kollegen gemeinsame Fotos aufnehmen.

An dieser Stelle möchten wir Ronald Rauhe nochmals für den Besuch in unserer Tagespflege danken.

Es war für die Senioren und Kollegen ein gelungenes Highlight, welches Sie so schnell nicht vergessen werden.

Dampferfahrt der Tagespflege und der Wohngemeinschaft

Juli 2021: Die Diakonie-Tagespflege hat gemeinsam mit der Demenz-Wohngemeinschaft nach langer pandemiebedingter Pause eine Citytour auf dem Wasser unternommen.

Am 13.7 wurde die MS Heiterkeit geentert. Viele bekannte Sehenswürdigkeiten konnten bei der Schiffsfahrt entdeckt werden. Der Tagesausflug wurde kurzfristig organisiert.

Wir freuen uns, dass wir den Senioren einen so unvergessliches Erlebnis möglich machen konnten.

30 Jahre VSI Tagespflege

01. Juli 2021: Ziel unserer Tagespflege ist es, den Menschen solange wie möglich das Wohnen in vertrauter Umgebung zu erhalten. Unsere Tagespflege ist eine Ergänzung zu weiteren Versorgungseinrichtungen. Heute feiern wir den 30. Geburtstag unserer Tagespflege.

Rückblick: 1990 wurde die Idee geboren in Spandau eine Tagespflege zu eröffnen. Die damalige, Pfarrerin der St. Nikolai Gemeinde Frau Kutzer – Laurien initiierte die Idee gemeinsam mit Frau Mende, die zu dieser Zeit Spandauer Stadträtin war und Herrn Laufmann von der Beratungsstelle für Senioren. Die Idee, Menschen in besonderen Lebenssituationen im Alter nicht allein zu lassen, wurde in ein Konzept verarbeitet. Dieses richtungsweisende Konzept beinhaltete den Wunsch den zukünftigen Tagesgästen mehr Lebensqualität zu geben, die Erfahrungen aus dem Bereich Gerontopsychiatrie wurden außerdem eingearbeitet. Im Jahr 1991 befürwortete der Senat für Gesundheit und Soziales das Konzept und aus der Idee eine Tagespflege zu errichten, wurde Wirklichkeit. Dank der Unterstützung der St. Nikolai Gemeinde konnte ab dem 03.06.1991 die Arbeit der Tagespflege in den Räumen der Ruhlebener Straße 136A für 8 Tagesgäste beginnen.

Über die Jahre ist die Nachfrage an Betreuungsangeboten gestiegen und die Räumlichkeiten in der Ruhlebener Straße wurden zu klein. Am 01.08.1997 zog der Verein zur Förderung der sozialen Integration e.V., kurz VSI in die Radelandstraße 40 um. Durch eine Umwandlung, ab 01.09.2009 nennt sich die Tagespflegeeinrichtung „VSI gGmbH gemeinnützige Gesellschaft für soziale Integration mbH“. Die Einrichtung ist eine Tochtergesellschaft der Diakonie-Station Spandau gGmbH und hat aktuell 24 Plätze täglich.

Heute: Die Tagespflege soll Menschen und Ihre Angehörige im Alltag unterstützen. Geschultes Pflegepersonal geht sensibel auf die Tagesgäste ein und ermöglicht einen neuen gewohnten Tagesrhythmus, der durch Krankheit in Vergessenheit geraten ist, aufzubauen.

Heute ist unsere zertifizierte Tagespflege geprägt von einem ressourcenorientiertem Angebot und bietet unseren Tagesgästen und ihren Angehörigen während des Tages Unterstützung im Alltag. Die Kosten der Tagespflege werden in der Regel zum größten Teil von den Pflegekassen übernommen.

Pflegedienstleitung M. Stuka (li.) und Geschäftsführerin Christine Jaegler (re.)

Sommer in der Tagespflege VSI

Juni: In der Tagespflege VSI finden aktuell vermehrt die Aktivitäten der Tagespflege draußen statt. Von kreativen Angeboten bishin zu Gesellschaftsspielen ist auf der neu bepflanzten Terrasse der Tagespflege viel möglich.

Sommer und Zeit der Fußball-Europameisterschaft in der Demenz Wohngemeinschaft

Juni: Am Wochenende spielte wieder die Deutsche Nationalmannschaft gegen Portugal. Unsere WG Bewohner fieberten auch bei diesem Spiel wieder ordentlich mit.

In unserer Wohngemeinschaft wird auch bei heißen Temperaturen geschlemmt. Unsere Kollegen bereiten bei heißem Wetter unseren Bewohnern auf Wunsch Eiskaffee oder Eiskakao zu.
Wichtig (!) bei heißen Temperaturen genügend trinken, dies gilt für Jung und Alt!

Beautytag in der Demenz Wohngemeinschaft

Mai: An diesem wechselhaftem Mittwoch wurden die Bewohner unserer Demenz Wohngemeinschaft durch unsere Kollegen verwöhnt und testeten Make-Up und Lippenstift. Eine willkommende Abwechslung.

Diakonie Tagespflege erhält Förderbescheid für ein Dachbegrünungsprojekt

Mai: Am 12.05.2021 übergab die Bundesumweltministerin Svenja Schulze an 5 Einrichtungen im Bereich Soziale Einrichtungen einen Förderbescheid für das Projekt „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“

Die Diakonie Tagespflege hat sich für eine Begrünung der Dachterrasse beworben und den Zuschlag erhalten. Die Geschäftsführerin der Tagespflege Frau Jaegler stellte in einer virtuellen Videokonferenz die Tagespflege und das Projekt der Dachbegrünung vor.

Christine Jaegler, Geschäftsführerin der Diakonie Tagespflege Spandau: „Wir freuen uns über den Zuschlag des Förderbescheides und wollen damit einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten. Die geplante Dachbegrünung dient als Wärmedämmung und als Kühlung des Hauses. Durch die Evaporation und Transpiration einer begrünten Dachanlage verdunstet gespeichertes Regenwasser und kühlt die Luft in der Umgebung, außerdem trägt die Dachbegrünung zur Luftschalldämmung bei und verringert somit Straßen, - und Fluglärm. Damit leistet die Tagespflege in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Klimaanpassung.“

(Link zur Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums)

Pflanzfest & MAKS-Therapie in der Diakonie Tagespflege

April 2021

Pflanzfest: Am 14.04.2021 fand ein durch die Tagesgäste gewünschte Event statt. Sie wollte gern den Frühling einleuten und den Garten verschönern. Die Gäste brachten Blumen, Zwiebeln und sogar Erdbeeren mit. Mit Hacke und Spaten bewaffnet ging es ans Werk mit einem Ergebnis was sich sehen lassen kann.

MAKS-Therapie: Wir konnten unser Betreuungsangebot um eine Attraktion erweitern. Die sogenannte MAKS Therapie, eine aus 4 Modulen bestehende nicht medikamentöse Therapie für leichte bis mittelschwere Demenz. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei individuell anpassbar. Ziel dabei ist es eine möglichst langfristige, intensive und wirksame Förderung von Menschen im Alter, sodass deren kognitiven und alltagspraktischen Fähigkeiten stabilisiert werden, die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden möglichst gut und stabil sind. Momentan sind es zwei Mitarbeiter, die in dieser Therapie geschult wurden und diese Gruppe anbieten können.

MAKS-Therapie (Motorisches, Alltagspraktisches, Kognitives und Soziales Modul)

Musik und Tanz in der Demenz Wohngemeinschaft

April 2021: Unsere Bewohner in der Demenz Wohngemeinschaft spielten gemeinsammit den Kollegen alte und neue Melodien auf diversen Instrumenten und konnten so ein bisschen die Zeit vergessen.

Musik und Tanz in der Wohngemeinschaft sorgt für unsere Bewohner für große Freude! Gemeinsam in der Gruppe werden Sie zu kleinen Tanzeinlagen motiviert. Das zaubert auch den Kollegen ein Lächeln unter der Maske ins Gesicht!

Basteln zu Ostern in der Diakonie Tagespflege Spandau

April: In der Woche vor Ostern wurde fleißig gebastelt. Vom Osterkörbchen bis hin zum Blumengesteck war alles dabei. Die geschaffenen Kunstwerke durften dann zur Freude der Tagesgäste mit nach Hause genommen werden.

Helau, Alaaf!

Februar: Wir lassen uns die Laune nicht vermiesen. Es geht auch anders und trotzdem gleich. Dieses Jahr wurde an zwei Tagen der diesjährige Fasching in der Diakonie Tagespflege Spandau gefeiert. Die Nachfrage nach dem besonderen Ereignis war riesengroß. Viele Tagesgäste sehnten sich nach etwas "Außergewöhnlichem". Und plötzlich tauchte man in eine fast vergessene Zeit wieder ein.

Die Sorgen und Umstände des Alltags konnte man ablegen. Der Spaß stand nun im Vordergrund. In verschiedenen Betreuungsangeboten konnten die Gäste einen bewegten und abwechslungsreichen Tag erleben.Ein großer Dank gilt dabei den Mitarbeitern, die es mal wieder geschafft haben unseren Tagesgästen den Alltag zu versüßen!

Kampagne und Umsetzung "Die Pflege krempelt die Ärmel hoch"

Januar: Hinter den Kulissen in der Diakonie-Station ist gerade viel los. Täglich planen wir die Touren des Außendienstes, Aufgaben des Qualitätsmanagements und der Pandemieeindämmung durch diverse Auflagen werden erledigt, aber auch Gespräche, Sitzungen und Fortbildungen digital durchgeführt. Neben all den Aufgaben freuen wir uns sehr mitzuteilen, dass wir dabei sind, unsere Mitarbeiter an den zentralen Impfungen anzumelden. Wir machen also mit bei der Aktion "Die Pflege krempelt die Ärmel hoch" Über die Senatsverwaltung haben unsere Mitarbeiter die Einladung bekommen sich impfen zu lassen. Mit dieser Einladung können die Kollegen sich Termine online oder per Telefon an einem Standort ihrer Wahl machen. Die Terminvergabe erfolgt relativ schnell, somit haben wir bald die Chance, dass alle unsere Mitarbeiter zum Eigenschutz und zum Schutz der Patienten geimpft sind.